Ausbildungsstart bei der ICB

Die ICB begrüßt zum Ausbildungsjahr 2019 am 1. August 11 Berufsstarter. Ausgebildet werden 9 Berufskraftfahrer und 2 KFZ-Mechatroniker. Willkommen bei der ICB!

"Wir wünschen unserer neuen Elf einen guten Start in den Beruf", sagt ICB Geschäftsführer Christian Schaefer zu den jungen Männern, die am 1. August, pünktlich um 8.00 Uhr morgens erstmals zum Dienst erschienen sind. Von den 11 Azubis absolvieren 9 eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer, 2 werden in der betriebseigenen Werkstatt zu KFZ-Mechatronikern ausgebildet. Das Programm für die ersten Tage sah eine Erkundung des Betriebshofs vor. Die Azubis lernten das Unternehmen und dessen Aufgaben als Verkehrsdienstleister kennen. Sie erhalten Informationen über den Ausbildungsverlauf und erfahren etwas über ihre Rechte und Pflichten. Dienstältere Azubis stehen ihnen dabei als Ansprechpartner auf Augenhöhe zur Seite.

"Wir freuen uns sehr, dass wir alle Ausbildungsplätze qualifiziert besetzen konnten", sagt Personalleiter Thomas Dickmann. Die ICB bildet bedarfsgerecht aus, denn sie möchte im Idealfall jedem Azubi eine realistische Übernahmemöglichkeit und gute Entwicklungsperspektiven bieten. "So viele Azubis auf einen Schlag hatten wir noch nie. Die Zahl der Ausbildungsplätze ist gegenüber dem Vorjahr deutlich von 6 auf 11 gestiegen", fügt er hinzu. Dieser Trend soll sich zukünftig fortsetzen, denn bei der ICB steigt mit den wachsenden Aufgaben im städtischen Nahverkehr der Mitarbeiterbedarf. Das erste Ausbildungsjahr werden alle Azubis in der ICB Werkstatt verbringen, denn auch Berufskraftfahrer erhalten Grundeinweisungen in Fahrzeug- und Antriebstechnik und werden gründlich mit ihren späteren Arbeitsmitteln, den 12 bis 18 Meter langen Bussen, vertraut gemacht, die sie zukünftig durch Frankfurt steuern.

Das Ausbilderteam wünscht allen Berufsstartern einen guten Einstieg bei der ICB.

Mit dem Anfang des Ausbildungsjahres 2019 beginnt übrigens auch die Bewerbungsphase für die nächste Runde: Für den Ausbildungsstart 2020 werden 10 Ausbildungsplätze für Berufskraftfahrer/innen und 2 für KFZ-Mechatroniker/innen ausgeschrieben. Bewerbungen werden ab sofort per E-Mail an ausbildung@icb-ffm.de entgegengenommen.

Zurück