Ausgezeichnet: „Busrente Hessen“

LHO e. V. gewinnt Deutschen bAV-Preis in der Kategorie KMU

Am 1. Juni 2022 wurde in Berlin im Rahmen der Konferenz „Zukunftsmarkt Altersvorsorge“ der Deutsche bAV-Preis (betriebliche Altersvorsorge) verliehen.

In der Kategorie KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) wurde mit dem 1. Platz der Landesverband Hessischer Omnibusunternehmen LHO e. V., Gießen ausgezeichnet. Als Mitglied des LHO Vorstandes und der Tarifkommission war Stephanie Schramm, Geschäftsführerin der In-der-City-Bus GmbH (ICB), vor Ort. „Wir freuen uns sehr, dass unser Einsatz für ein sehr gutes Produkt für die Mitarbeiter:innen auf diese Weise gewürdigt wird“, so Stephanie Schramm bei der Preisverleihung.

Über die „Busrente Hessen“

Der LHO beschreibt das Ziel des 2021 eingeführten bAV-Angebots wie folgt: „Das Berufsbild ‚Busfahrer:in‘ soll durch verbesserte Rentenleistungen attraktiver sowie Unternehmen im ÖPNV bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung unterstützt werden.“ Mit der „Busrente Hessen“ wurde eine kostenminimierte tarifvertragliche Großlösung für eine Branche eingerichtet. Sie bietet einen hohen Versorgungsgrad durch eine arbeitgeberfinanzierte bAV, die mit einer automatischen Eigenbeteiligung der Mitarbeitenden (Opting-Out) kombiniert wird, einen provisionsfreien Versicherungstarif. Mitarbeitende können ihre bAV zudem bei einem Arbeitgeberwechsel innerhalb der LHO-Betriebe „mitnehmen“ und genießen somit einen Schutz vor Vertragssplitterung.

 

Bild: v.li.n.re.: Matthias Kalbfuss und Stephanie Schramm, Mitglieder der Tarifkommission, Volker Tuchan, Geschäftsführer des LHO

Zurück