Endlich ausgelernt! ICB Azubis legen erfolgreich Prüfung ab!

Am 31. Januar wurden erstmals nach dreieinhalbjähriger Ausbildung 2 ICB Azubis zu Kfz-Mechatroniker-Gesellen freigesprochen. Herzlichen Glückwunsch!

Man sieht den beiden frisch gekürten Gesellen Dominik Wagner und Jan Sözeri die Erleichterung an. Die theoretische und praktische Ausbildung im Beruf KFZ-Mechatronik ist anspruchsvoll und beide haben eine lernintensive Zeit hinter sich. „Wir hatten Glück, weil wir auch in der Prüfungsphase gut betreut wurden“, sagt Dominik Wagner. „Insgesamt war die Ausbildung klasse. Besonders gefallen hat mir immer, dass wir Azubis richtig mit anpacken und man uns auch was zutraut. Gleichzeitig werden Fehler akzeptiert. Das Betriebsklima ist wirklich gut“, erzählt Jan Sözeri, dessen Opa hier Busfahrer war und der nach einem Schülerpraktikum wusste, dass die ICB sein Wunschbetrieb ist. Er und sein Kollege Dominik freuen sich auch, weil sie – zunächst für 2 Jahre – bei der ICB unter Vertrag sind. „Wir bilden bedarfsgerecht aus. Das bedeutet, dass wir im besten Fall jedem unserer Azubi einen Arbeitsvertrag anbieten“, sagt ICB Geschäftsführer Christian Schaefer. Und Paul Hoffmann, Bereichsleiter Technik:  „Ihre Ausbildung ist abgeschlossen, Glückwunsch. Trotzdem wird das Lernen weiter gehen. Der technische Fortschritt war nie so rasant und jeder in unserer Werkstatt wird immer wieder mit neuen Technologien konfrontiert.“ Aber ein guter Grundstein ist durch die Ausbildung gelegt. Die Unternehmensleitung gratuliert den beiden jungen Gesellen herzlich.

Ausbildung bei der ICB

Die Freisprechung von Dominik Wagner und Jan Sözeri war übrigens auch für die ICB etwas Besonderes: Die beiden jungen Männer sind die ersten Auszubildenden, die in der hauseigenen Werkstatt auf dem ICB Betriebshof ausgebildet wurden. „Herr Sözeri und Herr Wagner haben hier eine solide Ausbildung erhalten. In einem gefragten Beruf. Mit diesen beiden Azubis haben auch wir einiges dazugelernt und davon werden die nächsten Berufsstarter sicher profitieren“, freut sich ICB Personalleiter Thomas Dickmann. Er betreut mittlerweile 20 Azubis, davon 5 weitere KFZ-Mechatroniker in Ausbildung und 15 Berufskraftfahrer in Ausbildung. Zum Ausbildungsjahr 2020/2021 erhalten erneut 10 Auszubildende zu Berufskraftfahrern einen Ausbildungsvertrag. KFZ-Mechatroniker werden erst wieder für den Ausbildungszyklus 2021/2022 gesucht.

Zurück