Fahrschein in die Zukunft: Ausbildungsstart 2020 bei der ICB

Am 3. August haben 10 junge Männer bei der In-der-City-Bus GmbH (ICB) eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer begonnen. „Ich wollte schon immer hinter dem Steuer eines großen Fahrzeugs im Stadtverkehr unterwegs sein. Busfahrer, das ist für mich ein toller Beruf“, sagt einer der Berufsstarter; die anderen nicken und sehen das auch so. Sie freuen sich vor allem darauf, den PKW- und den Busführerschein zu machen. Aber sie wissen auch, dass die ICB als städtisches Unternehmen eine solide Ausbildung darüber hinaus und vor allem gute Zukunftsperspektiven bietet. Busfahrer – das ist eben ein guter Beruf.

„Die Nachwuchsförderung nimmt bei der ICB seit einigen Jahren einen hohen Stellenwert ein. Es hat sich einfach bewährt, die Fachkräfte von morgen selbst auszubilden“, sagt Personalreferent Thomas Dickmann. Die ICB stellt – zumal in Vorbereitung auf die Übernahme des Linienbündels C im Dezember 2020 auch berufserfahrene Berufskraftfahrer ein. Dennoch wird die Ausbildung in Eigenregie den kommenden Jahren als wichtiges Instrument der Personalentwicklung von Bedeutung sein. Aktuell absolvieren 23 junge Männer eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei der ICB. „Unsere Aufgabe ist es, Fahrgäste sicher und zuverlässig ans Ziel zu bringen und gute Mobilitätskonzepte auf die Beine zu stellen. Das ist nur mit qualifiziertem Fahrpersonal möglich. Unsere Azubis werden hier fit gemacht für alle Anforderungen an den Berufsalltag als Busfahrer in einer Stadt mit hohem Nahverkehrsaufkommen und permanent wachsenden Anforderungen an uns als städtische Busgesellschaft“, erklärt ICB Geschäftsführer Christian Schaefer. Das ICB Team wünscht den 10 neuen Auszubildenden einen guten Start in den Beruf.

Mit dem Anfang des Ausbildungsjahres 2020 beginnt übrigens auch die Bewerbungsphase für die nächste Runde: Für den Ausbildungsstart 2021 werden erneut Ausbildungsplätze für Berufskraftfahrer/innen sowie für KFZ-Mechatroniker/innen ausgeschrieben. Bewerbungen werden ab sofort per E-Mail an ausbildung@icb-ffm.de entgegengenommen.

Zurück