Nachtschicht auf dem ICB Betriebshof

Städtische ICB nimmt 3. Linienbündel in Betrieb

Auf dem ICB Betriebshof am Rebstockgelände herrschte in der Nacht von Samstag auf Sonntag Hochbetrieb: In kurzer Taktung wurden 49 nagelneue Busse aufs Gelände gefahren und vom ICB Werkstattteam mit Fahrscheindruckern und Funkkomponenten ausgestattet. Nach einem Testlauf wurden die Busse für ihren Einsatz am nächsten Morgen in Startposition gebracht. Denn zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 hat die In-der-City-Bus GmbH (ICB) das Buslinienbündel C übernommen. Die kommunale Gesellschaft, eine direkte Tochter des Stadtwerke-Konzerns, ist jetzt verantwortlich für rund die Hälfte des Frankfurter Busverkehrs.
Damit diese Leistungen zuverlässig und in hoher Qualität erbracht werden, ist die ICB im Jahr 2020 in jeder Hinsicht stark gewachsen: 60 neue Busse wurden in einem europaweiten Vergabeverfahren angeschafft und Schritt für Schritt in den Fuhrpark integriert. Das Investitionsvolumen liegt bei 21 Millionen Euro. Und es wurden bis heute mehr als 140 Busfahrer eingestellt und intensiv auf ihren Job hinter dem Lenkrad vorbereitet, Tarifausbildung, Linienschulung und Fahrertraining inklusive. „Die Vorarbeiten für die Übernahme des Linienbündels C laufen schon, seitdem die Stadtverordnetenversammlung Ende 2018 die Direktvergabe beschlossen hat. Alle ICB Abteilungen haben sich seither sehr ins Zeug gelegt für die reibungslose Übernahme und den zuverlässigen Betrieb der 10 Linien des Busbündels C. Wir sind gut aufgestellt, um auf diesen weiteren 10 Buslinien im Frankfurter Süden für komfortable und umweltfreundliche Mobilität in Frankfurt zu sorgen“, sagt ICB Geschäftsführer Christian Schaefer und betont, dass die zusätzlichen durch die Corona-Pandemie verursachten Erschwernisse gut gemeistert worden seien.

Flottenerweiterung

Die Flotte der ICB zählt, sobald die letzten Auslieferungen erfolgt sind, 212 modernste Niederflurbusse und ein Kleinbus. Von den 60 Neubeschaffungen sind 49 Dieselbusse die alle die Grenzwerte der Schadstoffklasse Euro VI erfüllen und damit den höchsten Standard bei Verbrennungsmotoren bieten. Zudem sind 11 neue E-Busse, 9 Gelenk- und zwei Solobusse, zukünftig in Frankfurt unterwegs. Mit ihnen werden die innerstädtischen Kurse 33 und 37 elektrifiziert, die zukünftig komplett klimaneutral betrieben werden sollen. Das Land Hessen förderte die Beschaffung und den Aufbau der Ladeinfrastruktur mit 2,8 Millionen Euro.

ICB Team stark gewachsen

Das ICB Team wächst mit der Übernahme des Bündels C auf knapp 600 Personen. Denn damit auf 10 Linien der Bus pünktlich kommt, sind 140 Fahrerinnen und Fahrer erforderlich. „Gut qualifizierte Busfahrerinnen und -fahrer sind seit Jahren viel gefragte Fachkräfte. Wir sind stolz darauf, dass unsere Rekrutierungskampagne Erfolg hatte und vor allem, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter uns als Arbeitgeber weiterempfohlen haben. Wir haben schon jetzt fast alle offenen Positionen gut besetzt. Aber wir haben als städtisches Unternehmen natürlich auch einiges zu bieten, an erster Stelle die Sicherheit des kommunalen Arbeitgebers, die immer wichtiger wird“, erklärt ICB Geschäftsführerin Stephanie Schramm. Und sie fügt hinzu: „Wir sind stolz auf das, was uns als Team 2020 im laufenden Betrieb und ungeachtet der Corona-Sondersituation gelungen ist. Und wir danken der Stadt Frankfurt am Main für ihr Vertrauen. Das gemeinsame Ziel bleibt es, für gute Busverbindungen zu sorgen und die Fahrgäste zuverlässig und komfortabel ans Ziel zu bringen.“

Zurück