Neue Geschäftsführerin von ICB und MMF

Stephanie Schramm folgt auf Geschäftsführer Alois Rautschka, der Ende 2019 in den Ruhestand trat. Die Betriebswirtin mit Schwerpunkt Verkehrswesen/Touristik ist ausgewiesene Fachfrau im ÖPNV. Sie war nach mehreren beruflichen Stationen zuletzt Geschäftsführerin der Autobus Sippel GmbH und deren Tochtergesellschaft Sippel-Travel GmbH. Stephanie Schramm ist damit bestens vertraut mit den ständig steigenden Herausforderungen im öffentlichen Nahverkehr der Stadt Frankfurt, in dem auch der Busverkehr eine wichtige Rolle spielt.

"Ich bin davon überzeugt, dass städtische Gesellschaften zukünftig eine Schlüsselrolle im Busverkehr spielen werden. Die Direktvergabe des Busbündels C an die ICB ist ein klares Signal für kommunale Verkehrsdienstleistung", so Stephanie Schramm, die in Frankfurt lebt, über ihre neue Aufgabe. Und sie ergänzt: "Unsere Aufgaben sind herausragend: Ab Ende 2020 stemmen wir 50% des städtischen Busverkehrs. Frankfurt ist als deutsche Pendlerhauptstadt tagsüber Millionenstadt. Attraktive öffentliche Verbindungen sind das Rückgrat dieses Wirtschaftsstandortes." Ein weiteres Thema, das ihr wichtig ist: Elektro-Mobilität. "Mich fasziniert das Thema "alternative Antriebe". Wir zeigen bereits heute, wie E-Bus geht, künftig auch was Brennstoffzellenbusse leisten. Wir bringen innovative Technologien in den Stadtverkehr. Das ist eine große Chance - für uns und vor allem für die Stadt Frankfurt am Main", sagt die neue ICB Geschäftsführerin.

Stephanie Schramm wird die Unternehmen ICB und MMF als Doppelspitze mit Christian Schaefer führen, der künftig für die Bereiche Technik und Finanzen verantwortlich ist. Schramm verantwortet die Bereiche Personal und Betrieb.

Zurück